Home NEWS Industriezerfall Statistik
Diese Webseite besteht aus
138 Objekten mit 6415 Fotos
Roggenmühle
[ Lebensmittel ]
23-01-2017

Diese kleine alte Mühle im Süden Deutschlands hat sich ausschließlich auf die Verarbeitung von Roggen konzentriert.
mehr ....

Zeche S.
[ Montan-Industrie ]
21-12-2016

Diese Zeche im französichen Lothringen war 90 Jahre aktiv bis sie 1997 stillgelegt wurde.
mehr ....

Zuckerfabrik Nord
[ Lebensmittel ]
19-11-2016

Diese Fabrik wurde noch vor 1900 in Betrieb genommen und  mitte der 80er Jahre geschlossen.
mehr ....

Lederfabrik-Süd
[ Textilindustrie ]
25-10-2016

In dieser Lederfabrik, die Mitte der 19. Jahrhunderts entstanden ist, wurde zuletzt haut-freundliches Leder für Sättel und hochwertige Handtaschen ...
mehr ....

Strumpf-Fabrik
[ Textilindustrie ]
11-07-2016

Diese Strumpffabrik wurde anfang 1900 zur Herstellung von Kinderstrümpfen gegründet. Die Produkte wurden sehr schnell erfolgreich und bereits in den 1930er Jahren war man mit der Produktpalette Weltmarktführer mit Export in 60 Länder

mehr ....

Strickwaren Oberlungwitz BT 7
[ Textilindustrie ]
02-06-2016

Diese Fabrik in Bernsdorf gehörte als BT 7 mit 24 weiteren Standorten zum 1969 gegründeten VEB Strickwaren Oberlungwitz mit insgesamt 3200 Mitarbeitern. Produziert wurden dort hauptsächlich Sportbekleidungen mit dem Schwerpunkt Bademoden ...
mehr ....

Mallorca Textil
[ Textilindustrie ]
01-05-2016

Diese historische Textilfabrik auf Mallorca produzierte vermutlich seit den 20'er Jahren Stoffe bis 1971. Zu Spitzenzeiten waren in dieser Fabrik 60 Mitarbeiter im Einsatz - im Ort selbst gab es einst 14 Textilfabriken, diese hier ist die einzige davon die noch erhalten blieb und wird gerade zu einem Museum umgebaut.
mehr ....

Landesirrenanstalt T.
[ Sonstiges ]
06-04-2016

Dieses riesige Areal wurde 1905-1908 als Pflegeanstalt für psychisch kranke Menschen in einer parkähnlichen Bauweise im Pavillonstil an diesem ausgesuchten Standort mit erhofft gesundheitsfördernder Umgebung errichtet. Damals bezeichnete man diese Einrichtung noch als Irrenanstalt. Zu Kriegszeiten nutzte man die Einrichtung auch als Reservelazarett.
mehr ....

Tonwarenfabrik
[ Bauindustrie ]
13-03-2016

Diese ostdeutsche Tonwarenfabrik wurde 1873 gegründet die aus den ortsnahem Tonvorkommen allerlei Produkte aus Keramik herstellte. Zu Hochzeiten waren dort über 400 Mitarbeitet beschäftigt, die in diesem hier gezeigten Gebäudetrakt wohl hautsächlich Blumentöpfe und Schalen produzierten.
mehr ....

Vorschau

2016 Ich habe aktuell etwas in meinem Archiv gestöbert um mir selbst einen Überblick über meine noch nicht veröffentlichten Objekte zu verschaffen. Dabei habe ich von jedem noch nicht hier ausgestelltem Objekt ein Foto herausgenommen und diese zu einer kleinen Vorschau zusammengestellt. Dabei wurden die Objekte in die beiden Rubriken Industrie / nicht Industrie aufgeteilt. Nach und nach werden dann einige Serien daraus wie gewohnt hier mit den entsprechenden Begleitinformationen hier zu sehen sein..

Anderson Barraks
[ Sonstiges ]
23-11-2015

Diese ehemalige Kaserne der US-Army mit der Bezeichnung Anderson Barraks wurde 1953 bezogen und bis 2009 durchgehend genutzt. Zuletzt waren auf diesem 75 ha großen Aral die 1.US-Panzerdivision und das 123rd Main Support Battalion stationiert

mehr ....

Papierfabrik Euler
[ Chemie ]
25-10-2015

Diese Fabrik wurde 1859 als Carl Hemmerde & Co Strohpapierfabrik gegründet. Nach mehreren Vorbesitzern erwarb 1873 Wilhelm Euler das Unternehmen das durch raschen wirtschaftlichen Erfolg bis 1880 immer weiter ausgebaut wurde ...
mehr ....

HKW-Frankfurt
[ Energie ]
13-06-2015

Dieses kleine frankfurter Kraftwerk wurde 1966 in Betrieb genommen. Es hatte eine Leistung von 12 MW und versorgte die umliegenden Gebäude mit Wärmeenergie ...

mehr ....

Fabrik für Babynahrung
[ Lebensmittel ]
10-05-2015

Diese Fabrik für Babynahrung wurde um 1930 aus einer Produktion für Zwieback & Schokoartikel  heraus gegründet. Hier begann man gemahlenen Haferzwieback als Kindernahrung zu vermarkten ...
mehr ....

Kraftwerk Thierbach
[ Energie ]
31-03-2015

Baubeginn dieses Braunkohle-Großkraftwerkes mit sowjetischer Technik war 1968, bereits 2 Jahre später ging der erste Kraftwerksblock mit 210 MW Leistung in Betrieb. Im Laufe der nächsten 2 Jahre gingen dort 3 weitere Blöcke mit je gleicher Leistung ans Netz ...

mehr ....

Feintuchfabrik
[ Textil ]
13-02-2015

Die Wurzeln dieser Tuchfabrik gehen auf das Jahr 1886 zurück. Damals wurde sie noch Volltuchfabrik genannt. Nach der Enteignung 1945 lief sie als staatlicher Betrieb VEB Feintuch weiter, bis nach der Wende der Betrieb 1992 mit zuletzt noch 200 von einstmals 700 Mitarbeitern wegen ...

mehr ....

Destillerias Fuster
[ Lebensmittel ]
04-02-2015

Bei einem Stop vor Ort entpuppte sich dieser Zufallsfund schnell als stillgelegte „Schnappsfabrik“,  in deren Inneren sich unzählige marode Holzfässer und deren Überreste türmten.

mehr ....

Heizwerk Chemnitz
[ Energie ]
28-01-2015

Zwischen einer Kleingartenanlage und einem kleineren Teich nahe einer Bahnlinie liegt dieses historische Bahnheizwerk im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf. Es war ein Betriebsteil des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungs-Werkes in der Nähe und wurde mit Kohle befeuert um das RAW mit Energie zu versorgen.

mehr ....

26-01-2015 Die Zeiten ändern sich und der Einsatz von mobilen internetfähigen Geräten breitet sich immer weiter aus. Daher wurde auch Industriezerfall angepasst und auf die neuste Version vom Simple-Viewer 2.3.3 umgestellt, der es ermöglicht auf Mobiltelefonen und Tablets die Bilderserien zu betrachten.

SimpleViewer 2.3.2

zum NEWS-ARCHIV 2014 - 2013